Aktion Straßenwunsch

Eine Aktion von Gastfreundschaft hilft Regensburg und der Caritas Regensburg

Weihnachtsgeschenke für unsere Nachbarn ohne Wohnung

"Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg!" Henry Ford

Der Verein entstand 2020 im ersten Lockdown. Gastfreundschaft hilft entschied spontan eine Essensausgabe am Bismarckplatz für Bedürftige anzubieten, da in dieser Zeit die Fürstliche Notstandsküche und der Strohalm schließen mußten. Danach beschloss die Gruppe als Verein weiterzumachen. Gastfreundschaft hilft Regenburg e.V. hat seither die Aktionen Teilen hilft, den Straßenwunsch und das Kunterbunte Kinder-Kino ins Leben gerufen.

„Wer Hilfe braucht, soll Hilfe bekommen“, so Caritasdirektor Michael Weißmann. In Kooperation mit der Caritas Regensburg konnten 2020 durch die Aktion Straßenwunsch weit über 100 Weihnachtswünsche unserer wohnungslosen Nachbarn erfüllt werden. Seither ist der Straßenwunsch ein fester Bestandteil in der Regensburger Vorweihnachtszeit.

Stimmen

 
„Wir haben über die Streetworker davon mitbekommen und haben uns gedacht machen wir mal mit und sehen was dabei rauskommt und unseren Wunsch hat jemand erfüllt und wir fühlen uns echt geehrt das jemand uns einen Herzens Wunsch erfüllt hat. Und wir danken da echt jedem und ich glaub für jeden Obdachlosen kann man da sprechen, sind wir alle froh das es so was gibt in Regensburg! Einzigartig die Aktion wie unsere Stadt eben!! Man kann einfach nur Danke sagen!!!“

 

Caritas Regensburg:
„Wir haben zu den 107 Wünschen noch zusätzlich 32 Geschenke vergeben!
Zum Glück hatten wir zusätzlich Joker-Gutscheine und Geschenke bekommen. Zum Beispiel freuen sich nun zwei Obdachlose mehr über dicke Kleidung. Leute, die im Krankenhaus waren und keinen Zettel ausfüllen konnten wurden ebenso beschenkt!
Einige hatten Angst und dachten, wir wollen sie auf den Arm nehmen und haben keinen Wunschzettel ausgefüllt: Sie wurden eines Besseren belehrt und beschenkt!“

 

Image

Der Bedarf und die Kälte hören nach Weihnachten leider nicht auf. Unsere „Nachbarn ohne Wohnung“ würden sich sehr freuen!

Spenden

Wer lieber spenden möchte und unsere Arbeit und unsere sozialen Projekte unterstützen möchte, kann das natürlich auch gerne tun:

Gastfreundschaft hilft Regensburg e.V.
GLS Bank
IBAN: DE92430609671258191400
BIC: GENODEM1GLS

Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V.
Ligabank Regensburg
Iban DE94 7509 0300 0000 0007 60
Swift-BIC: GENODEF1M05
Spendenzweck „Caritas hilft“

Lasst uns ZUSAMMEN Regensburg noch ein bißchen besser machen

Gemeinsam schaffen wir das